Die Polarlichtseiten aus Kürten.

Aurora vom 22.10.2001.

Aurora vom 01.11.2001.

Aurora vom 7-8.09.2002.

Aurora vom 1-2.10.2002.

Aurora vom 26-27.11.2002.

Aurora vom 30.05.2003.

Aurora vom 30-31.10.2003.

Aurora vom 23.07.2004.

Aurora vom 14.12.2006.

Aurora vom 15.03.2012.

Links zu weiteren Auroraseiten.

Für alle Polarlichtfans und die, die noch nie, solch ein Erlebniss hatten.

Da ich mich sehr für das Wetter interessiere bin ich durch das internet auf einige Leute gestoßen die sich mit der Thema der Polarlichter oder auch Nordlichter genannt gestoßen. Durch deren Infos habe ich im April 2001 mein erstes Polarlicht hier im Bergischen Land gesehen. Zu dieser Zeit war ich einach überwältigt von dem Farbenspiel am klaren Nachthimmel. Als ich dann einige Tage später die Fotos von einigen Fans sah war ich noch mehr begeistert von dem Nächtlichen Schauspiel. Daher der wunsch auch solche Fotos zu machen, um sie denjenigen zu zeigen, was Sie zu später Stunde versäumt haben. Nach einigen Recherchen auf den besagten internetseiten ( vor allen das AKM-Forum ) habe ich einige Tipps erhalten und mir vorgemommen beim nächten mal einige Fotos zu machen.

Aurora vom 22.10.2001.

Hier das erste Ergebniss!

Alle drei Bilder sind am 22.10.2001 um ca. 23.20 bis ca. 23.30 Uhr entstanden.

Aufgenommen wurden die Fotos mit einer Spiegelreflexkamera Konica T4 einem Stativ Drahtauslöser 24mm. f 2.8 Weitwinkelobjektiv sowie einem 400er Diafilm Fuji-Sensia, Blende 2,8 und ca. 35-45 sek. Belichtet.

Kürten liegt im Bergischen Land ca. 50 Km. NO. von Köln. Genau 51 Grad 3 min. 45 sec. nörd. Breite. 7 Grad 17 min. 30 sec. östl. Länge. Oder Dezimal 7.292 Ost - 51,062 Nord. Oder für alle Amateurfunker "JO31PB"

Nun noch Aufnamen die ich mit meiner Digicam von der Dialeinwand gemacht habe. Diese sind auch am gleichen Abend entstanden wie die ersten drei Foros.

© Peter Broich

Aurora vom 01.11.2001.

Die nächsten sechs Fotos sind irgendwann Ende November oder Anfang Oktober 2001 entstanden. Diese Aufnahmen sind ca. 30m. von meinem Haus auf einer Waldlichtung gemacht worden. Ich habe visuell kein Polarlicht sehen können, habe aber so alle 5-10 min. mal ein Bild gemacht da die Werte eigendlich sehr vielversprechend waren. Hier ist aber auch die Lichtverschmutzung von Remscheid und den angrenzenden Städten zu sehen. Außerdem ist die Qualität nich so gut wie die ersten Fotos. Ich sollte doch noch mal die Fotos von einem Profi scannen lassen.

Aurora vom 07-8.09.2002.

In der Nacht vom 07.09.02. zum 08.09.02 gab es hier in Kürten das nächste Polarlicht. Eine SMS von unserem Polarlicht "Guru" Ulrich.R. aus den AKM-Forum am späten Nachmittag rief mich auf den Plan. Schnell den PC an und die Werte der diversen Internetseiten checken. Gegen Abend dann stiegen die Werte bis zu K=7-8. Das heißt das auch bei uns, dem 51zigsten Breitengrad eventuell Polarlichter zu sehen sind. Schnell noch ins AKM-Forum um zu sehen ob irgedwelche Sichtungen gepostet wurden. Dann die Kamera und Filme geschnappt und auf zu meinem Beobachtungsplatz. Das war so gegen 21.°° Uhr. Die Dämmerung war schon eingetreten, aber visuell, war noch nichts zu sehen. Schnell einige Fotos gemacht und weiter beobachtet. Etwas Bewölkung war auch noch am Nordhorizont.

Dann klingelte das Handy mit der ersten PL-Sichtung aus Bayern von Ulrich R. ausgegeben. Dann muß doch auch hier was zu sehen sein, dachte ich mir, und machte etliche Aufnahmen mit meiner Konica T4 24mm. F-1:8 Weitwinkel und einem Fuji Provia 400ter. Film im Kasten.

Diese Fotos sind alle mit meiner Digicam (HP 500) von der Dialeinwand abfotograpfiert!!!! ALSO NUR SO ALS ERSTEN EINDRUK! Gegen 1.°° Uhr habe ich dann den Film voll belichtet gehabt und einen neuen eingelegt, der sich noch in der Kamera befindet. Das letze Foto unten ist so gegen 1.30 Uhr gemacht worden.

Ich werde die Dias mal von einem Profi einscannen lassen und sie dann austauschen. Sowie den zweiten Film, sobald er voll belichtet ist, hier Posten!
Soviel vom Event am 7-8.09.2002

© Peter Broich

Aurora vom 01-02.10.2002

Polarlichter aus der Nacht vom 01.10.02 auf den 02.10.02 aus Kürten.

Der 01.10.2002 war für die Polarlichtfans ("Zur Zeit") einer der Höhepunkte der Beobachtungen. Schon am Nachmittag gingen die SMS-Warnungen auf ein eventuelles Event ein. Nach Feierabend schell nach Hause und im PC. auf den speziellen Seiten nachgeforscht. Mein SAM stand auch schon auf K 6 und steigend. Dieser Wert war auch identisch mit den anderen SAM`s aus unseren Breiten, sowie den offiziellen Magnometerm. Schnell noch einige Rücksprachen mit den Leuten aus dem AKM-Forum, gehalten dann die Ausrüstung gecheckt, und ins Auto verfrachtet. Schnell noch eine sammel-mail zu Freunden und bekanten geschickt, und dann gegen 21.°° Uhr, raus zun Beobachtungsplatz. Das Wetter war aber zu diesem Zeitpunkt nicht gerade berauschend. Hohe und kompackte Wolkenfelder zogen schon den ganzen Tag vorüber. Doch ab und zu gab es einige kleinere Lücken. Bis ca. 0.30 War ich auf meinem Posten und habe auch ab und zu einige Aufnahmen gemacht. Dann kam auch noch mein Bruder mit einem Verwanten hinzu. Ein bis Zwei Aufhellungen gegen Norden konnten wir bis gegen 0.30 Uhr (vermuten)! Dann haben wir abgebrochen und sind nach Hause gefahren. Dort habe ich dann noch bis ca. 2.30 Uhr am Fenster gestanden und auch noch einige Fotos gemacht.

Hier aber nun die Besten sechs Fotos vom 01.10.02 bis 00.°°Uhr!

Und zwei Fotos die ich zwichen 00.°° Uhr und ca. 2.°° Uhr am 02.10.2002 gemacht habe.

Für mich persönlich war das eines der schwächten Polarlichter aber Immerhin! Die Aufnahnen sind wie immer auf Fuji Provia 400F gemacht worden mit einer Konkca T-4 einem 28mm. Weitwinkelobjektif Blende 2.8 und einer Belichtungszeit von ca. 40-50 sekunden.

Und noch ein schwaches Polarlichtfoto. Aufgenommen irgendwann zwischen anfang Oktober und mitte November.

Aurora vom 26-27.11.2002

Am 26.-27.11.2002 waren die Werte wieder sehr vielversprechend. Da ich einen klaren Himmel hatte bin ich so gegen 22.30 Uhr zu meinem Beobachtungsplatz gefahren. Leider war wieder kein Polarlicht zu erblicken. Trotzdem machte ich etliche Aufnahmen richtung Norden. Als ich dann Tage später die Dias sah war es eindeutig. Schwaches PL über Kürten!

Aurora vom 30.05.2003

Am Abend des 30.05.2003 gab es ein schönes Polarlicht das ich fast versäumt hätte, da ich Vatertag gefeiert hatte. Gegen 24 Uhr wollte ich den Computer ausschalten und checkte noch einmal die Werte. Im Internet war alles in Aufruhr und die ersten Polarlichtsichtungen aus Mitteldeutschland wurden gemeldet. Daraufhin habe ich noch schnell einige Fotos aus meiner Dachluke gemacht.

Aurora vom 30-31.10.2003

Da auf der Sonne vor circa zwei Tagen ein starker X-Flare mit einem großen CME in Richtung Erde geschleudet wurde, gingen wir von einem starken Polarlicht aus. Das Wetter am 30.10.2003 war sehr nebelig und teilweise bewölkt, jedoch konnte man das starke Polarlicht durch die Nebelschicht beobachten.

Am 31.10.2003 war das Polarlicht noch immer nicht abgeklungen, allerdings waren die Wetterverhältnisse diesesmal optimal.

Aurora vom 23.07.2004

An diesem Abend wurde auch wieder Polarlichter vorhergesagt, jedoch war es hier in Kürten nur sehr schwach zu erkennen.

Aurora vom 14.12.2006

Mein letztes, leider wieder etwas schwaches Polarlicht, konnte ich am 14.12.2006 ablichten.

Aurora vom 15.03.2012

Nach 6 Jahren Polarlichtloser Zeit, gehen wir nun wieder einem Solares Maximum entgegen. am 15.03.2012 wurde der erste Sonnensturm des neuen Zyglus erwartet der einige Tage vorher durch einige starke Faires auf der Sonne in richtung Erde geschickt wurde. Leider war das Event nicht so vielversprechend wie erwartet, aber ich konnte gegen Mitternacht einige Fotos machen die dann auch ein schwaches Polarlocht über Kürten zeigten.

Aurora Anhang und Links.

Um die Aktuelle Aurorasituation einzusehen habe ich hier noch ein Diagram eingefügt das sich alle 10 min. aktualisiert. Wenn der Zeiger mit dem Kästchen in Rot erscheint sowie weit nach unten und in die rechte Seite zeigt, ist die Aktivität sehr hoch, und mit Aurora zu rechnen.

Und hier noch ein Link zu Polarlichter und anderen Himmelserscheinungen. AKM.eV.

Sowie ein Link nach Norwegen sozusagen einen unserer Außenposten. Katjas Polarlichtseiten.

Und die typischen Symptome der Polarlichtseuche kurz PLS genannt. PLS.

Thomas Sävert Auroraseite.Aurora.

Und seine Fotosamlung von Polarlichtern in Europa.Aurorapics 2002.

Sowie eine Aufstellung aller Auroraaktivitäten mit Daten und Links sowie Fotos aus dem AKM-Forum vom Rainer Timm.Datensammlung!

Andere Aufnahmen und deren Beschreibungen wie diese zustandekamen werden sicher noch folgen!

Allseits gute Sicht und noch viele Pl`s wünscht,

Peter Broich.

Und so sieht ein Tag eines PLS-Kranken aus!!!

14.00 Uhr SMS von Ulrich "Heute sehr gute PL Chancen" Schaue in den Himmel und "RUMMSSSS"! Hat der PKW Fahrer vor mir doch auch die Ampel schon auf GELB gesehen. Bei mir stand die Aurora-Ampel schon auf ROT!

16.30 Uhr SMS von Ul...., "Schergy hat K=7 weiter steigend" Hoffentlich hält das noch an bis zur Dämmerung denke ich, und schon hat der Hammer den Daumen erwischt. Ich sah nur noch ROTE und GRÜNE strahlen bis hin zu einer KORONA.

18.15 Uhr SMS v. Ul... "Alle voraussagen stehen auf Storm. SAM Mainz K=9 online"

Jetzt ist Feierabend dachte ich mir und ab nach Hause. Doch da kommt noch ein Kunde. Schnell abgefertigt "werde Sie morgen zwecks Termin anrufen". Nun aber schnell! Telefon!! Klingelt Frau am Apparat soll noch schnell was aus dem Supermarkt was mitbringen! GGRRRR.....!!! Mit Blutenden Daumen defektem Kühlergrill und POLARLICHT im Hinterkopf in den Supermarkt. "Ausverkauft" war da nur zu hören!

Gut dachte ich und ab nach Hause. Halt haste noch Filme? Ab zur Fotoabteilung. Fujy Provia 400 sind auch Ausverkauft!! ?(Haben die alle UL.. SMS bekommen?):-) Na gut drei 200er. sensia tun es auch! Nun aber ab zum PC. Werte checken!! Wollte gerade aus den Supermarkt, spricht mich mein Architekt am, zwecks Bauvorhaben XYZ. Türe des Haupteingangs geht zu. Und der Daumen dazwischen. AUA!! Dann zum Auto schnell! Abkürzung! Gestolpert! Kopf aufgeschlagen! Macht nichts Hauptsache PL!

Auto Starten und ab nach Hause. Nach 3,5 Km. ROTE Lampe am Armaturenbrett (POLARLICHT?). Nee Kühler Kocht! Folgen des Ampel PL`s. Schnell die Frau angerufen. Soll mich abholen!

19.00 Uhr. Noch nee SMS "Sichtung aus Norddeutschland"!!!!!!

Frau kommt nach einer Stunde "War noch bei ner Bekannten und haben uns bei ner Tasse Kaffee ....usw." Nun aber dachte ich mir. Kamera ins Auto und ab zum Beobachtungsplatz. Frau hat vergessen zu Tanken. 500m. vom Beobachtungsplatz. Rest den Berg hoch laufen.

20.28. SMS v. Ul.... Sichtung in Mainz. Rote und Grüne Strahlen bis 40° Korona in Ansätzen sichtbar!

Oben angekommen. Daumen und Kopf schmerzen. Blick Richtung Nord. Wolkenfetzen. Nichts zu sehen. Doch schnell ziehen die Wolken vorüber.

Da ein Schimmer. Sogar sichtbar. Kamera aufgebaut. Drahtauslöser vergessen. Macht nichts. Vorsichtig ausgelöst. 30 sek. Belichten. Blende voll auf. Nee 16, schitt. Neues Foto. Unendlich? nee verstellt!

Neues Foto. Jetzt aber. Bilderserie!! Und die zweite Kamera Einstellungen OK. und noch einige Fotos.

SMS von Rainer T.. "Pl auch in Süddeutschland sichtbar" Toll diese Beamer und Strahlen, noch einige Fotos, das gibt sicher eine gute Animation.

Kopf, Daumen, und Schaden sind vergessen und der Handyakku hat sich auch verabschiedet.

0.30 Uhr das Event ist vorbei. Nun 4,5 Km. zurück nach Hause. Zu Fuß mit all dem Gepäck.

2.00 Uhr. Angekommen. Schlüssel irgendwo verloren. Frau schläft schon. Macht die Haustüre nicht auf. Leiter aus dem Garten geholt und rauf auf den Balkon. Frau geweckt, erschreckt, Polizei alarmiert.

2.25 Uhr. Polizei beruhigt. Missverständnis aufgeklärt. Polarlicht erwähnt. Unfall erzählt. Daumen und Kopf gezeigt. 3.00 Uhr!

PC. angemacht. Chat aufgemacht. Alle am schwärmen. Und ich sehe nun den Film von Heute Nacht!

VOR MIR LIGEN. FEIN VERPACKT.

GGGGGGGGGGGRRRRRRRRRRRRRR!!!!!!!!!

Ein ganz normaler Tagesablauf eines PLS Süchtigen!

Nobelpreis-Verdächtig?:-)

Gruß an alle Leidensgenossen.

© Peter Broich, 2012