Treppen und Geländer Gallerie

Hier werden in der nächsten Zeit einige Beispiele von Treppen und Gelängern zu sehen sein die ich im Laufe der Jahre entworfen habe.

Spindeltreppen in allen Ausführungen für innen und Außen werden von mir auch geliefert und montiert. Die Herstellung überlasse ich jedoch einigen Spezialfirmen die sich darauf spezialisiert haben. Nach meinem Aufmaß werden zunächst detailzeichnungen angefertigt die dann mit dem Kunden abgesprochen werden um eventuelle änderungen einzubringen. Danach werden weiter Zeichnungen gefertigt und erörtert bezw. geprüft bis alle Fragen und Maße geklärt sind. Danach erst wird die gesammte Konsruktion zur Fertigung freigegeben. So werden eventuelle unstimmigkeiten und Maßangaben weitestgehend ausgeschlossen. Das ergebniss sind Perfeckte Treppenkonstruktionen und zufriedene Kunden wie auf den Fotos zu sehen sind.

Eine Balkonsanierung in Vverbindung mit einem Dachdecker.

Dieses Gleländer wurde in Zusammenarbeit mit einem Ortsansässigen Dachdecker verwirklicht. Diese Anlage wurde innerhalb von 4 Wochen von der Anfrage bis zur Fertigstellung verwirklicht. Das Aufmaß und die Absprachen wurden mit den Dachdecker und dem Hauseigentümer zusammen erörtert und dessen Wünsche dabei berücksichtigt. Es sollte ein Korosionsfestes schlichtes mit Plexiglas versehenes Geländer entstehen das um die Dachrinne von unten verankert sein sollte.

Einfache Brüstungsgeländer, wie z.B. am alten Friedhof in Kürten, ist eigenglich eine massenware. Um jedoch die Aufteilung der Füllstäbe (bei einer Gesamtlänge von 52 metern) zu gewährleisten, bedarf es schon einiges an überlegungen. Das Geländer wurde in anbetracht der haltbarkeit Feuerverzinkt und in RAL 6005 (Tannengrün) Pulverbeschichtet. Die Einzelteile sind maximal 6000mm. lang und nur gesteckt sowie mittels Madenschrauben gesichert! So ist gewährleistet das keine nachträgliche Schweißarbeit erforderlich waren die eine beschädigung des Zinkes und der Beschichtung hervorbringen.

Eine Stahltreppe aus Rechteckrohr mit einem Geländer aus geschmiedeten 12mm. Kugelstäben.
Ein Edelstahlhandlauf mit einer Knieleiste bestehend aus 34mm. Rohr und 12mm. Rundeisen in 240er. Korn geschliffen.

Die Absturtzsicherung eines Bürohauses der Firma R&B Tontechnik auf der Dachterasse.

Der Zugang zu einem Treppenhaus über eine 8,0m. lange und 1,5m. breite Brücke mit Geländer am Bürohaus der Fa. R&B Tontechnick mit einem Belag aus Lochblechen.

Ein anspruchvolles Geländer mit einem Tor (Ländliches Barock) aus 12mm. Rundeisen mit ausgezogenen Blattenden in einer geschwungenen Runden Form.

Ein Treppengeländer in der selben Form wie oben zeigen die anderen 3 Fotos. Passend zum Haus, einem Jagthaus Anno 1880, wurde dieses Treppengeländer entworfen. Und da das Haus unter Denkmalschutz steht, mußte sogar der Entwurf dem Amt für Denkmalschutz vorgelegt werden, um dessen Zustimmung zu erhalten. Der Ländliche Barockstiel aus dem geschwungenen 12mm. Rundeisen mit diversen Endferzierungen entsprach genau deren vorstelungen, und so stand der Anfertigung der treppengeländer nichts im wege.

Tore nach ganz speziellen wünschen des Kunden ist hier unten zu sehen. Eingearbeitet ist das Emblem des Musikverlages K.H. Stockhausen Komponist und Klangcoriograph. Das nach seinen Skizzen entstand.

Eine verzinkte Aussentreppe In einfachster Ausführung mit einem einfachen Handlauf und Knieleiste wurde von mir Konstruiert, gefertigt, und montiert. Sie dient als zusätzlichen Aufgang in einem Landwirtschaftlichen Betrieb zum Heuboden.

Und noch eine Treppenkonstruktion. Diese Treppenwangen wurden aus 200/40/3mm. Rechteckrohr gefertigt, damit ist sie etwas robuster gestaltet, und massiver im Aussehen. Auch das Geländer ist nicht nur auf zweckmäßigkeit ausgelegt sondern sollte günstig und auch Zeitgemäß sein. Dieser Aufgang dient als Eingang einer Einliegerwohnung, ist 1000mm. breit und 3200mm. hoch.

Besuchen Sie auch meine anderen Seiten. Dort werden Sie sicher noch anderes interessantes finden.

Gezeichnet

Peter Broich.